WAS TÖCHTER UND SÖHNE DENKT
Hawaii Prep Academy: Wo sich down to earth das out oft he box-Denken lernen lässt
Die Vorstellung so manch eines Ortes ist überlagert von Bildern in Paradiesfarben, dass die Realität daran nur abrutschen und zur Enttäuschung gedeihen kann. Und was die Inselträume betrifft, führt ganz klar Hawaii die Parade an. Exotisch der Name und exorbitant der Weg dahin, womit ein durchaus praktischer Grund geliefert wäre, lieber weiter zu träumen und sich von einem Ohrwurm trösten zu lassen: „Ich war noch niemals auf Hawaii…“
Was aber, wenn es eine Schule gäbe, die den Lockruf der Sonne durch die Tiefendimension eines Bildungszieles in eine Schönheit mit Nutzen verwandelte? – Kein Aber, kein Traum, diese Schule ist wahr: Hawaii Prep Academy auf der Island of Hawaii. Und die Sorge, sich vor Ort den Glanz der Imagination wenigstens ein bisschen abschminken zu können, darf sich erledigen: wer im schuleigenen Garten, das Rascheln des Zuckerrohrs im Ohr, den Blick über die grasgrünen Wellen, auf denen irgendwo Pferde weiden, schweifen lässt, wer dort die Küste und Strände aus weißem Stein oder schwarzem Sand ganz nahe weiß, vielleicht die Freude auf den Gesang der Wale am kommenden Wochenende mit seinen Freunden teilt, der mag sich eher fragen, ob er sich all das in seinen kühnsten Träumen vorgestellt hatte!
Bitte Hawaii Prep jedoch nicht mit einem Luxus-Resort verwechseln! Der Campus dieser Presbyterian Boarding School will die Pracht der Natur nicht übertreffen, sondern sich ihr verbinden. Es ist eine anschmiegsame Architektur, die dem Erdboden vertraut - „down to earth“ - bleibt und durch die Einfachheit der Form umso deutlicher auf den Sinn der Sache verweist: lernen, um zu verstehen; verstehen, um die eigene Achtsamkeit zu vertiefen, durch die ein umsichtiger Zugang zur Welt möglich, ein respektvoller Umgang mit ihr einsichtig wird. Diesem Credo, das der Gründung der Schule 1949 eingeschrieben war, bleibt die Schule bis heute treu. Das bedeutet kein Verharren, sondern, im Gegenteil, ein ambitioniertes nach-vorne-Denken, um den Raum der Möglichkeiten stets zu erweitern. – Das generiert Außerordentliches: die Lizenz der Schule, mit Meeresschildkröten zu arbeiten (ein Angebot an Schüler im Rahmen des Marine Science Program) sucht weltweit ihresgleichen.
Zurück zu den Träumen; denn auch um das Träumen geht es hier an der Hawaii Prep Academy, um ein Träumen mit beiden Beinen auf dem Boden. Gemeint ist das visionäre Denken, für das ein futuristischer Think Tank , das „Energy Lab“ errichtet wurde. Hier finden naturwissenschaftlich begeisterte Schüler, Tüftler und wilde Denker alle Voraussetzungen an Ausstattung und Manpower, um Klimmzüge out of the box vorzunehmen. Klar, nicht alles, was denkbar ist, lässt sich umsetzen; nicht alles, aber vielleicht viel mehr, als wir ahnen, wenn wir das erste Mal von einer Academy namens Hawaii Prep hören. Ganz sicher lohnt sich die Weltreise; und zwar nicht nur, um einen Ohrwurm loszuwerden, sondern um sich einen eigenen Welttraum zu erschließen.
Wir beraten Sie gerne zur Hawaii Prep Academy
Wer sich auf Weltreise nach Hawaii begeben möchte und mehr über die Hawaii Prep Academy erfahren möchte, sollte einfach mal unverbindlich bei Töchter und Söhne anrufen: 0611 – 180 5882 oder uns eine E-Mail schicken. Die Beraterinnen freuen sich, ihr Wissen und ihre Erfahrung zu teilen und mit Ihnen zu besprechen, ob Hawaii Prep Academy nicht eine Option für Ihr Kind sein könnte.