

Institut Montana Zugerberg AG
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Am Institut Montana Switzerland fördern wir seit 1926 die individuellen Talente unserer rund 380 Schüler aus 55 Nationen. Eingebettet auf dem Zugerberg bieten wir ganzheitliche Bildung nahe Zürich.
Die Schule bietet sowohl vom Kanton Zug anerkannte Schweizer Bildungswege als auch international anerkannte Programme an: Zweisprachige Primarschule, Zweisprachige Sekundarschule, Schweizer Gymnasium, Cambridge Lower Secondary Programme (CLSP), Cambridge International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) und das High School- oder International Baccalaureate (IB) Diploma Programme.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln sich anhand der Grundwerte der Schule: Internationalität, Individualität, Integration und Innovation. Mit engagierten Lehrkräften, kleinen Klassen, hochwertigem Unterricht und einem breiten Angebot an ausserschulischen Aktivitäten bietet das Institut Montana Switzerland das ideale Umfeld, damit sich die Schülerinnen und Schüler zu starken, einfühlsamen und mitfühlenden Erwachsenen entwickeln können. Es bietet eine unterstützende und familienorientierte Atmosphäre, in der alle Selbstvertrauen und Unabhängigkeit aufbauen können. Das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler hat auf dem gesamten Campus oberste Priorität, nicht nur im Unterricht, sondern in allen Bereichen des Schullebens.
Auf einen Blick
Sport
Zu den ausserschulischen Aktivitäten der Schule gehören Fussball, Volleyball, Basketball, Laufen, Unihockey, Tennis, Badminton, Bogenschiessen, Mountainbiking, Fitness, Yoga und Schwimmen. Die Schule verfügt über einen eigenen Fussballplatz, ein Fitnessstudio, zwei Tennisplätze, einen Basketballplatz, einen Beachvolleyballplatz und ein Yogastudio.
Arts
Sie können ihre Schreibfähigkeiten entwickeln, indem sie Beiträge für die regelmässig erscheinende Schülerzeitung verfassen. Ausserdem können sie an Workshops zu den Themen Kochkunst, Keramik, Kalligraphie, Illustration und Zeichentechniken sowie digitale Foto- und Videotechnik teilnehmen. Schliesslich werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, dem Kunst- und Theaterclub der Schule sowie den Musik- und Darstellenden-Kunst-Programmen.
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt

Oberhalb von Zug, auf dem Zuger Berg mit wunderbarem Blick auf den Zuger See und die Berner Alpenkette liegt das Schweizer Internat Institut Montana. Am besten erreicht man es mit der Standseilbahn in sieben Minuten. Diese befördert einen in eine der modernsten Lernwelten der Schweiz.
Das Institut Montana war unter den Internaten in der Schweiz der Vorreiter beim Siegeszug des IB (International Baccalaureate) , als es als erstes der Schweizer Internate diesen Abschluss einführte und seitdem immer angeboten hat. Und obwohl es sich hinter den anderen großen Namen der Schweizer Internatserziehung keineswegs verstecken muss, ist man am Institut immer auf dem Boden geblieben. Sehr wohltuend. Und in der Haupt-Unterrichtssprache, die hier gelebt wird, würde man das wohl „down to earth“ nennen. Keineswegs eine Selbstverständlichkeit unter den Schweizer Internaten. Die Bodenständigkeit hat der Internationalität keinen Abbruch getan, und so findet man hier immer um die 50 Nationalitäten vertreten. Die nahe gelegenen Berge laden im Winter mit ihrer weißen Pracht ein und die Nähe zu Zürich (es sind gerade mal 25 Minuten mit der Bahn) fördert die Weltläufigkeit dieser Schule.
Was sie aber ganz besonders auszeichnet, ist die Individualität, mit der man bereit ist, auf jeden einzelnen Schüler einzugehen. Und so sind die Abschlüsse dann so gut, dass die meisten Absolventen sich ihre Uni aussuchen können.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.






.png)













.avif)


