Internat Schloss Loburg
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Welcher Schüler träumt nicht davon: auf einem Lustschloss zur Schule zu gehen! – Mit diesem Privileg kann die Loburg aufwarten. Zumindest befindet sich in der Vielzahl historischer Schichten auch die Patina barocken Adels, der sich hier illustren Freuden hingab. Von Müßiggang weit entfernt wird die eindrucksvoll schöne Anlage heutzutage vom Internat Schloss Loburg mit Leben und Lernen erfüllt. Auch das ganz große Kino ließ bereits seine Scheinwerfer für den 2019 gedrehten TKKG-Film über den Campus streifen.
Doch warum der Schule ein so guter Ruf vorauseilt, hat in erster Linie mit dem zu tun, was sich hinter den Fassaden abspielt: nämlich eine Pädagogik, die Hervorragendes leistet. – Das herzliche Willkommen richtet sich sowohl an die Leistungsstarken wie auch an die Schüler, die nicht ein Mehr an Herausforderung, sondern ein Extra an Unterstützung benötigen. Neben dem Gymnasium Johanneum direkt unter dem Schlossdach, kooperiert die Loburg noch mit der lokalen Josef-Annegarn-Sekundarschule sowie mit der städtischen Gesamtschule Warendorf.
Dass auch das Lernen gelernt und durch motivierte Selbstwirksamkeit erst so recht als Schlüssel zum Bildungserfolg genutzt werden kann, liegt als Auftrag dem Coachingprogramm „Kompass“ zugrunde: Hier geht es nicht so sehr um fachliche Inhalte, als um Ermutigung, Organisation und Methodik, die es einem Schüler ermöglicht, sich seiner individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Ziele bewusst zu werden und diese umzusetzen.
Stellt sich bei Schülern eine besondere Begabung heraus, können sich diese auf eine „Extratour“ begeben: so heißt das pädagogische Begleitprogramm, das mit akademischer „Extra-Nahrung“ aufwartet. - Was das bei über 900 Schülern (von denen über 100 auch ein Zuhause auf dem Campus finden) den Lehrern, Betreuern und anderen Mitarbeitern abverlangt, verdient wahrlich einen Extra-Applaus!
Umso mehr, als die Loburg ihre Pforten auch für Schüler aus aller Welt öffnet. Mit dem dafür etablierten Loburger Sprachjahr kann jedes noch so anfängliche Niveau zu Deutschkenntnissen geführt werden, die einen regulären Schulbesuch ermöglichen. Und diese Chance wird genutzt: Schüler aus bis zu 18 Nationen hauchen dem Schul- und Internatsleben den Duft der großen weiten Welt ein und lassen interkulturelle Kompetenz durch gelebtes Miteinander zu einer Selbstverständlichkeit wachsen.
Wissenwertes
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.