Privates Internatsgymnasium Schloss Torgelow
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Auf einen Blick
Sport
Arts
Dienste / Soziales
Was Töchter und Söhne denkt
Das war ein stolzes Ergebnis: Abi-Schnitt von 1,8. Durchschnitt, wohlgemerkt. Damit hat sich Schloss Torgelow endgültig unter die führenden Elite-Internate in Deutschland katapultiert.
Man war 1994 auf Schloss Torgelow mit dem Anspruch, akademische Exzellenz zu fördern, angetreten, erst noch im Status der staatlich genehmigten Schule und dann ab 2001 voll akkreditiert mit dem offiziellen Siegel: staatlich anerkannt.
Dass man schon ein paar Jahre später in Schloss Torgelow das wohl beste Abi-Ergebnis aller deutschen Internate abliefern würde und sich gerne und stolz mit dem Begriff Elite-Internat schmückt, hätten damals selbst die optimistischsten Befürworter kaum zu hoffen gewagt. Aber es ist gelungen: Glückwunsch!
Wissenwertes
Natürlich kann sich jeder Gymnasiast in Torgelow bewerben. Aber Du wirst schon gemerkt haben, dass man schulisch schon ganz schön fit sein muss, um hier mitzuhalten. Wer keinen 1’er Durchschnitt auf seinem Zeugnis vorzuweisen hat, für den reduzieren sich die Chancen von vornherein; was nicht heißt, dass die Bewerbung dann ausgeschlossen wäre. Um das für Dich richtig einzuschätzen, dabei unterstützen wir Dich gerne.
Aber das Schulische ist auch in Torgelow nicht alles. Es wird erwartet, dass jeder Schüler zum Gelingen der Gemeinschaft beiträgt; durch seine Musik, sein Theaterspiel oder durch seine sportlichen Aktivitäten. Allein 70 verschiedene außerschulische Projekte werden angeboten, z.B., weil Torgelow in unmittelbarerer Nähe des größten deutschen Binnensees liegt (das ist nämlich nicht – wie die meisten vermuten – der Bodensee, sondern die Müritz, bzw. die nach ihr benannte Seenplatte) natürlich Wassersport:
- Schwimmen im See
- Kanu fahren
- Surfen
- Segeln (man kann den Segelschein erwerben und sogar den Sportbootführerschein)
- Angeln
- Rudern
- Drachenboot fahren (übrigens auch darin ist das Internat Torgelow eine der erfolgreichsten deutschen Schulen)
Aber auch wer keine Wasserrate ist, hat viele andere Möglichkeiten, Sport zu betreiben:
- auf dem Kunstrasenplatz finden alle Ballsportarten statt
- auf der Tartanbahn wird gelenkschonend gelaufen
- bei schlechtem Wetter bietet die neue große Sporthalle für alle Platz
- im Tanzstudio können sich die Tänzerinnen an der Spiegelwand beobachten und verbessern
- Ausdauer- und Konditionstraining absolviert man im modernen Fitnessstudio
- und schließlich kann man am Golfsimulator auch im Winter daran arbeiten, sein Handicap zu verbessern
Es wird erwartet, dass Du auf jeden Fall unterschiedliche Möglichkeiten für dich auslotest. Vielleicht steckt ja viel mehr in Dir, als Du momentan vermutest. Wenn Du bereit bist, Dich zu engagieren, zu lernen und Dich zu verbessern, hast Du gar nicht so schlechte Chancen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.
Natürlich kommt Kritik von vielen, die gerne aufgenommen worden wären, die das aber nicht geschafft haben. Und natürlich von allen, die mit dem Begriff „Elite“ generell auf Kriegsfuß stehen. Torgelow ist ein Elite-Internat, und Torgelow steht dazu. Das muss man wollen. Wer das nicht will, sollte sich gleich nach Internats-Alternativen umschauen; auch die gibt es natürlich.
Die häufigste Kritik:
- zu leistungsorientiert
- zu teuer
- zu weit ab vom Schuss
Aber Torgelow hat dazu überzeugende Antworten:
- Das Internat Schloss Torgelow soll leistungsorientiert sein, und es wird auf jeden Fall leistungsorientiert bleiben,
- Einerseits bietet Torgelow Stipendien an, andererseits wird erwartet, das diejenigen, denen gute Bildung etwas wert ist, und die sie auch bezahlen können, das auch tun sollten,
- weil die Müritzer Seenplatte in der Tat nicht der Nabel der Welt ist, bietet Torgelow seinen Schülern Fahrtgelegenheiten zu den Bahnhöfen und Flughäfen von Berlin und Hamburg; von da ist man dann relativ schnell zu Hause.
Gleich vorweg: günstig ist es nicht. Je nach Altersklasse liegt der Preis bei ca. 3.000 €. Natürlich wird für das Geld auch viel geboten. Es ist quasi alles neu. Denn nachdem die Familie Lehmann die ehemalige Schlossruine gekauft hatte, hat sie sie von Grund auf erneuert. Und ständig wird weiter investiert. Ohne viel Bürokratie; das ist der Vorteil eines Familienunternehmens.
Natürlich kann man sich auch um ein Stipendium bewerben. Aber es ist klar, dass bei einer solch ausgesuchten Schülerschaft, die Erwartungen sehr hoch sind. Neben Top-Leistungen in der Schule, wird ein starkes Engagement für die Gemeinschaft erwartet. Wenn Du all das mitbringst, unterstützen wir gerne Deine Bewerbung um einen Platz und ein Stipendium.
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.