Gordonstoun
unverbindlich anfragenDiE Schule über sich
Es gibt keine andere Schule auf der Welt, die mit Gordonstoun vergleichbar ist. Gegründet von Kurt Hahn, einem der größten Innovatoren im Bildungswesen, sind wir Vorreiter in der Erlebnispädagogik.
Wir leben bis heute nach seinen Prinzipien. Wir haben die Outward-Bound-Bewegung, das Duke-of-Edinburgh-Auszeichnungsprogramm, die Round-Square-Vereinigung und die United World Colleges inspiriert. Wir glauben, dass Schüler herausgefordert werden und vor allem Mitgefühl entwickeln sollten. Herausforderung findet man im Klassenzimmer, in den Bergen und auf dem Meer, auf der Bühne, auf dem Sportplatz und in vielen anderen Bereichen. Mitgefühl wird im täglichen Schulalltag, bei den wöchentlichen Hilfsaktivitäten und bei internationalen Hilfsprojekten entwickelt. Unser einzigartiger, breiter angelegter Lehrplan wird mit einem strengen akademischen Kern kombiniert. Unser Motto - Plus Est En Vous - ist von zentraler Bedeutung und wird in unserer eng verbundenen Internatsgemeinschaft, unseren 40 verschiedenen Nationalitäten und unserem riesigen Angebot an inspirierenden Aktivitäten - vom Segeltraining bis hin zur akademischen Entdeckung - gelebt. Wir erwarten von unseren Schülern, dass sie ihre 'Grand Passion' finden. Wir sind eine Schule wie keine andere!
Gordonstouns visionärer Ansatz in der Bildung hat eine lange Geschichte. Der Gründer der Schule, Dr. Kurt Hahn, glaubte, dass junge Menschen aufblühen, wenn ihr Horizont über ihr akademisches Potenzial hinaus erweitert wird. Als er Gordonstoun 1934 gründete, wollte er seine Schüler nicht nur auf Prüfungen vorbereiten, sondern auch auf das Leben. Zu seinen ersten Schülern gehörte auch der verstorbene Prinz Phillip, HRH Duke of Edinburgh, womit eine Tradition begann, in der drei Generationen des britischen Königshauses, darunter auch König Charles III, an der Schule ausgebildet wurden.
Hahns Ethos inspirierte eine neue Bildungsphilosophie auf der ganzen Welt, und viele moderne Praktiken greifen auf seine Ideen zurück. Eine große Anzahl von Schulen, die sich auf seine visionäre Pädagogik spezialisiert haben, wurde durch den ursprünglichen Lehrplan von Gordonstoun beeinflusst. Der Duke of Edinburgh's Award und die Outward Bound-Bewegung gehen beide auf seine Arbeit in Gordonstoun zurück, und das Motto der Schule - Plus Est En Vous - fordert die Schüler auf, mehr in sich selbst zu entdecken.
Gordonstoun hat sich zwar weiterentwickelt, um den Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden, aber der Charakter der Schule ist derselbe geblieben: Strukturiertes Lernen findet in einem 7-tägigen Stundenplan statt, während die eng verbundene Internatsgemeinschaft in eine Vielzahl von Aktivitäten auf dem Campus, in der örtlichen Gemeinde und in der ganzen Welt eintaucht - vom Lernen im Klassenzimmer bis zum Segeln auf dem Meer. Hahns Wunsch, eine vielfältige Schule aufzubauen, spiegelt sich in der Zusammensetzung der Gordonstoun-Gemeinschaft wider, die mehr als 40 verschiedene Nationalitäten umfasst, von denen mehr als ein Drittel Unterstützung erhält.
Ein umfassendes Programm akademischer und praktischer Entdeckungen hilft den Schülern, ihre eigenen Leidenschaften zu entdecken und ihr Potenzial zu entfalten. Sie verlassen die Schule und sind bereit, sich dem Leben mit Zielstrebigkeit und Entschlossenheit zu stellen. Sie nehmen eine lebenslange Widerstandsfähigkeit mit, die sie für die Welt außerhalb des Gordonstoun-Campus rüstet.
Es gibt keinen Ort, der sich besser für diese Herausforderung eignet. Gordonstoun liegt an Schottlands sonniger Moray Coast, zwischen Bergen und Meer. Die Studenten können einen zehnminütigen Spaziergang zum Strand machen oder eine kurze Busfahrt in die ehemalige Kathedralenstadt Elgin unternehmen. Der 200 Hektar große, bewaldete Campus ist gemütlich und gesellig und hat als Mittelpunkt das Gordonstoun House aus dem 17. Jahrhundert. Moderne Klassenzimmer, zweckmäßige Sport- und Kunsteinrichtungen und komfortable Wohnheime bieten den Schülern alle Möglichkeiten, hart zu arbeiten, zu spielen und zu entspannen.
Durch den visionären Lehrplan sammeln die Schüler von Gordonstoun unschätzbare Erfahrungen als Führungskräfte und Teamplayer und lernen, Mitgefühl und Verständnis für andere und für sich selbst aufzubringen. Ihr Horizont wird erweitert, ihre Fähigkeit, die Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen, entwickelt und sie gewinnen an Widerstandsfähigkeit - Lebenskompetenzen, die das Engagement der Schule für akademische Spitzenleistungen ergänzen.
Im Gegenzug bittet Gordonstoun seine Schüler, ihre Zeit und Energie nicht nur für die Schulgemeinschaft, sondern auch für lokale und globale Gemeinschaften einzusetzen. Die Schüler der Prep School tragen ihren Teil dazu bei, indem sie die örtlichen Strände säubern, in Altersheimen musizieren und Geld für lokale Wohltätigkeitsorganisationen sammeln. Ältere Schüler übernehmen Aufgaben im Naturschutz oder als Sporttrainer, oder sie schließen sich der örtlichen Küstenwache und der Feuerwehr vor Ort an, um auf echte Notfälle zu reagieren. Und von ihrer schottischen Basis aus reisen sie zu internationalen Hilfsprojekten nach Kenia, Rumänien, Indien und Thailand, wo sie die Möglichkeit haben, Menschen aus anderen Kulturen zu helfen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Zurück zu Hause betont Gordonstoun, dass es sich lohnt, freundlich, rücksichtsvoll und mitfühlend miteinander umzugehen. Es gibt immer eine Mischung aus freundlichen Gesichtern um jedes Kind herum - Kinder in ihrem eigenen Alter, ältere Kinder und Erwachsene. Bei der letzten Inspektion der Schule wurde Gordonstouns seelsorgerische Betreuung als „vorbildlich“ bewertet. Ältere Schüler unterstützen häufig jüngere Schüler, sei es beim Lesen oder bei Aktivitäten wie der Pipe Band, die allen das Gefühl gibt, Teil einer großen Familie zu sein.
In allen Bereichen des Schullebens sind die Schüler gefordert, das „Plus Est En Vous“ zu entdecken.
Gordonstoun folgt dem englischen GCSE- und A-Level-Lehrplan und bietet auch BTECs an. Mit einem Verhältnis von 1:5 zwischen Lehrkräften und Schülern und der sorgfältigen Überwachung der Fortschritte jedes Schülers durch seinen Tutor werden die Schüler an beeindruckenden Universitäten, Colleges und Kunstschulen in der ganzen Welt aufgenommen.
Die Leistungen bei den nationalen Qualifikationen wurden von den HM-Inspektoren 2019 als „eine wichtige Stärke der Schule“ bezeichnet, und die Mitarbeiter sind unermüdlich bemüht, jeden Einzelnen zu fördern. In ihrem letzten Inspektionsbericht wurde Gordonstoun als „hervorragend“ und „branchenführend“ bezeichnet.
Auf einen Blick
Sport
Sport ist ein fester Bestandteil des Schulprogramms und bietet den Schülern eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten, die Teamwork, Führungsqualitäten und Belastbarkeit fördern. In Gordonstoun nehmen die Schüler an einer breiten Palette von Sportarten teil, die sowohl traditionell als auch abenteuerlich sind. Kernsportarten wie Rugby, Fußball, Hockey und Tennis werden auf allen Ebenen unterrichtet und haben eine lange Tradition, was den Erfolg im Wettkampf angeht. Diese Mannschaftssportarten bieten den Schülern die Möglichkeit, taktische Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Fitness zu verbessern und eine starke Teamdynamik aufzubauen. Neben diesen traditionellen Angeboten ist Gordonstoun auch für seine Outdoor- und Abenteuersportarten bekannt. Segeln, Bergsteigen und Kanufahren sind beliebte Aktivitäten, die sich die Lage der Schule zwischen Bergen und Meer zunutze machen und den Schülern die Möglichkeit geben, die schottischen Landschaften zu erkunden. Darüber hinaus werden bei Outdoor-Aktivitäten wie Klettern, Wandern und Skifahren, die eine Herausforderung für die Schüler darstellen, Belastbarkeit, Problemlösung und Teamwork in natürlicher Umgebung gelehrt - alles Fähigkeiten, die sich direkt auf den Unterricht übertragen lassen. Gordonstoun verfügt über hervorragende Sporteinrichtungen wie eine Leichtathletikbahn, ein Hallenbad, eine Kletterwand, Squashplätze, einen Fitnessraum, einen Golfplatz, Rugbyfelder, Kunstrasen, Sporthallen und Tennisplätze. Die Schule fördert persönliche Spitzenleistungen und stellt sicher, dass Schüler aller Leistungsniveaus die Möglichkeit haben, sich sportlich zu betätigen, sei es als Freizeitbeschäftigung oder im Wettkampf.
Arts
Die Abteilungen für kreative Künste von Gordonstoun fördern phänomenale Talente und produzieren unglaubliche Arbeiten. Es ist jedoch die Zusammenarbeit der Abteilungen, die das Angebot wirklich einzigartig macht. Die jüngste Prep School-Produktion von „Shrek“ bot beeindruckende Kulissen, herausragende schauspielerische Leistungen und eine Musik, die dem West End würdig ist. Engagierte Mitarbeiter arbeiteten bis spät abends und an langen Wochenenden, um sicherzustellen, dass die Schüler auf der Bühne und hinter den Kulissen unterstützt wurden. 30 Jahre nach der Einführung des Tanzes in Gordonstoun gab es eine Tanzshow für die ganze Schule mit dem Titel „Origins“, an der über 150 Tänzerinnen und Tänzer von der ersten bis zur 13. Alle Aufführungen waren fesselnd und zogen das Publikum mit kunstvollen Choreographien, unglaublicher Musik und Kunstwerken von Schülern und Ehemaligen in ihren Bann. Zu den Produktionen der Oberstufe gehören Alice im Wunderland, Macbeth (aufgeführt beim Edinburgh Fringe vor ausverkauftem Haus) und High School Musical. Die Aufführungen wurden so ausgewählt, dass eine möglichst große Besetzung möglich ist, und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, etwas über die Arbeit hinter der Bühne, Kostüme, Musik und Theaterdesign zu lernen, und sind ein weiteres Beispiel für die Zusammenarbeit in der kreativen Kunst, die zu außergewöhnlichen Ergebnissen führt. Das jährliche Ronnie-Berry-Konzert, eine Open-Air-Musikproduktion, bietet eine weitere Gelegenheit, die kreativen Künste zu präsentieren. Diese Aufführungen zeigen eine breite Palette von Talenten aus verschiedenen musikalischen Altersgruppen und Genres, Choreographie und Bühnenmanagement. Die jüngsten Absolventen studieren Meeresfotografie an der Universität Falmouth und Produktionstechnik und Management am Royal Conservatoire of Scotland. Zu den inspirierten Absolventen von Gordonstoun gehören auch Oona Chaplain, Roz Eleazar, Jake Smith und Will Irvine.
Dienste / Soziales
Gordonstoun ist eine national und sozioökonomisch vielfältige Gemeinde, die ihren Schülern an sieben Tagen in der Woche ein breites Spektrum an Aktivitäten und Unterhaltung bietet. An den Wochenenden können unsere Schüler auf dem 80-Fuß-Segelschulschiff der Schule segeln, in den nahe gelegenen Bergen zelten oder eine der vielen anderen angebotenen Aktivitäten genießen. Der Stundenplan ist so gestaltet, dass unsere Internatsschüler sich engagieren und miteinander in Kontakt bleiben, und ist sorgfältig ausgewogen, um Zeit zum Lernen, aber auch zum Entspannen und für soziale Kontakte zu lassen. Jeden Samstag findet eine altersgerechte Veranstaltung statt - ein Ceilidh, eine Disco, ein Film oder ein Grillabend am Strand -, die mit einem „Bierchen“ im Internat endet und eine Nachbesprechung der Erlebnisse des Tages sowie die Möglichkeit zu einem informellen Gespräch bietet. Die Hauseltern leiten ein engagiertes Team, zu dem auch stellvertretende Hauseltern, Tutoren und Matrons gehören, die die Internatsschüler rund um die Uhr betreuen, so dass sie eine individuelle Betreuung erhalten. Die Internate von Gordonstoun sind dynamisch. Alle Kulturen werden mit Veranstaltungen wie dem Mondneujahrsfest gefeiert, und die Schüler werden bei der Ausübung des von ihnen gewählten Glaubens unterstützt, z. B. beim Iftar-Essen während des Ramadan. Die Schüler werden ermutigt, sich gegenseitig zu unterstützen, wobei ausgebildete „Wohlfühlwächter“ unter ihnen eine weitere Ebene der Wohlfühlunterstützung darstellen. Dieses umfassende, vielseitige Angebot an seelsorgerischer Betreuung für die globale Gemeinschaft der Schule qualifiziert Gordonstoun für die Auszeichnung als Klassenbeste. Indem wir unseren jungen Menschen einzigartige Möglichkeiten bieten, miteinander zu leben und zu lernen, und indem wir unsere vielen kulturellen Unterschiede würdigen, hat Gordonstoun eine enge Gemeinschaft geschaffen, die in unseren Schülern ein Gefühl für ihre Rolle als Weltbürger entwickelt. In Anerkennung der vielen Geschmäcker unserer internationalen Gemeinschaft haben wir kürzlich neue Frühstücksmenüs eingeführt, die würzige chinesische Brühen und kontinentale Fleisch-, Käse- und Salatgerichte enthalten. Das Teilen dieser Geschmäcker von zu Hause bringt unseren internationalen Studenten Trost und trägt zu einem besseren kulturellen Verständnis bei. Hierauf sind wir besonders stolz. Mit Schülern aus mehr als 40 Ländern und einem Drittel unserer Schülerschaft, die Gebührenhilfe erhalten, sind die Internatsschüler gezwungen, in einer global, sozial und wirtschaftlich vielfältigen Gemeinschaft zu leben und zu lernen. Dies ist kein Zufall, sondern ein sorgfältiges Gleichgewicht, das von der Zulassungsabteilung als Teil unseres Gründungsethos aufrechterhalten wird, und ist vielleicht der Grund, warum Besucher von Gordonstoun so regelmäßig die gastfreundliche Natur unserer eng verbundenen Gemeinschaft kommentieren.
Was Töchter und Söhne denkt
Hoch oben im Norden Schottlands hat sich das wohl internationalste britische Internat etabliert: Gordonstoun. Gegründet von dem deutschen Pädagogen Kurt Hahn, hat Gordonstoun von jeher eine ausgesprochen internationale Schülerklientel aus aller Herren Länder angezogen, inklusive Vieler aus der Familie der Royals.
Doch ob adliger oder bürgerlicher Familien-Status spielt hier oben in der rauen, aber faszinierenden Natur Schottlands sowieso keine Rolle. Die Persönlichkeit der jungen Menschen ist gefragt. Sie ist es, die herausgefordert und gefördert wird. Kurt Hahn, der Gründer und Vater vonSalem, soll einmal gesagt haben: „Luxus haben unsere Schüler zu Hause, das brauchen wir hier nicht.“ Und genauso ist. Es ist toll hier, aber nicht luxuriös. Das Wetter schon gar nicht.
Wissenwertes
Gordonstoun ist bei aller Nähe zur deutschen Reformpädagogik dennoch eine sehr britische Schule. Und es sind die sieben Wertebereiche, die Gordonstoun ausmachen:
- Teamwork
das zeigt sich nicht nur im Sport, sondern gilt für alle Lebensbereiche und wird mit einem Zitat von Kurt Hahn recht gut ausgedrückt:
„Nobody is a passenger; everyone belongs to the ship’s crew. “
- Responsibility
Verantwortung lernt man beispielsweise auf den Fahrten mit den schuleigenen Segelbooten, aber auch als Feuerwehrmann- oder frau oder beim Sanitätsdienst. Das sind nicht nur Worte, das wird auch eingefordert. Nicht umsonst gilt Gordonstoun als eine der strengeren britischen Schulen. Auch dazu hat sich Hahn ausgelassen:
„Education must enable young people to effect what they have recognized to be right. “
- Resilience
Schüler stellen sich auch den Herausforderungen, von denen sie nicht von vornherein sicher sind, ob sie sie bewältigen können. Eine Niederlage darf einen nicht umhauen, sondern ist dazu da, zu lernen und sich zu verbessern.
„Make young people meet with triumph and defeat. “
- Achievement
Nicht jedem ist es gegeben, Klassenbester zu sein, aber jeder kann nach dem Zenit seiner persönlichen Leistungsfähigkeit streben. Dabei wird er hier optimal unterstützt.
„All young people need the opportunity of proving themselves and education must provide such opportunities. “
- Service
Den Anderen und nicht nur sich selbst im Blick haben und die eigenen Bedürfnisse nicht für das Maß aller Dinge zu halten. So muss jeder Schüler seinen Beitrag zu einem der neun Dienst leisten
„The Gordonstoun community is on active service for things which are more important than Gordonstoun. “
- Internationalism
In der Abgeschiedenheit des schottischen Nordens eine internationale Perspektive entwickeln; das klingt widersinnig, funktioniert aber gerade ob der kargen Umgebung und einer Schülergemeinschaft aus über vierzig Nationen wunderbar.
„The young person growing up in brotherhood with foreigners cannot help but learn to care about the rights and the happiness of at least one other nation. “
- Compassion
Ohne Mitgefühl wird man den Anderen niemals verstehen und sich für ihn einsetzen können. Eine Grundvoraussetzung für ein friedliches Zusammenleben in einer immer engen zusammenwachsenden Welt
„The foremost task of education is to ensure the survival of these qualities: an enterprising curiosity; tenacity in pursuit; readiness for sensible self-denial; and above all, compassion. “
Aber neben all den ernsten Weisheiten, wird in Gordonstoun auch gefeiert. Und wenn gefeiert wird (was die Schotten ausgesprochen gerne tun), legen auch die Jungs ihren „Rock“, den Kilt, an. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber schon bald merken die Herren der Schöpfung, wie angenehm die hosenlose Freiheit sein kann. Normalerweise feiern an alten englischen Internate die Schüler der boy school und die Schülerinnen der girl school, die sich meist next door befindet, zusammen. Die girl school nebenan gab es hier im Norden Schottlands aber nicht; also war man doch froh, als Gordonstoun schließlich eine gemischte Schule wurde.
Die akademischen Herausforderungen sind so, dass jeder seinen individuellen Weg finden kann. Und wer, neben dem riesigen Sportangebot, die Möglichkeiten zum Musik Machen nutzen möchte, findet sein künstlerisches El Dorado. Das trifft übrigens auch auf all die zu, die sich künstlerisch-gestaltend oder als Schauspieler betätigen wollen. Die Aufführungen, ob Musical oder Theater, genießen einen hervorragenden Ruf; weit über die Grenzen der Schule hinaus.
Lage
Lage
Unsere ratgeber artikel
Tauchen Sie ein in die Welt der Bildung ohne Grenzen und erfahren Sie, wie Internate das Bildungserlebnis Ihres Kindes bereichern können.