TÖCHTER und SÖHNE

Educational Consultants

Icon Suche Icon Facebook Icon Twitter


Aktuelle Informationen zur Einreise in die USA

Töchter und Söhne Internate USA

Internate in den USA: Wir begleiten Sie. Bei Ihrer Suche und bei Ihrer Entscheidung

Amerikanische Internate haben sehr schwankende Beliebtheitszyklen; nach einem “Obama-Boom” und der darauf folgenden “Trump-Delle” hatte Corona die Nachfrage weiter sinken lassen. Da hat sich etwas aufgestaut. Und weil das politische Klima nun auch wieder eher als normal eingeschätzt wird, drängt es deutsche Schüler ins Land der Unbegrenzten Möglichkeiten. Denn wer immer in Washington regiert, der Qualität der guten amerikanischen Schulen tut das keinen Abbruch. Und wer später einmal in den USA studieren möchte, für den ist ein gutes amerikanisches Internat sowieso die beste Vorbereitung.

Weil es in den USA ziemlich aufwändige Visumsanforderungen gibt, macht es großen Sinn, sich bei der Bewerbung gleich mit einem erfahrenen Partner zusammen zu tun. Deshalb berät das engagierte Team von Töchter und Söhne junge Menschen und ihre Eltern nicht nur dabei, die passende Schule in den USA zu finden, sondern sich auch durch den manchmal sehr komplexen Bewerbungs- und Visumsprozess zu  navigieren. Und wir bleiben – wenn Sie das wünschen – auch nachdem Ihr Kind an einer amerikanischen Boarding School gestartet hat an Ihrer Seite.

Ich will erst einmal etwas mehr über Internate im Ausland erfahren
und möchte dafür das E-Book „Internate International“ bestellen.

Am liebsten informieren wir Sie persönlich. Dazu bieten wir regelmäßig Beratertage an. Da haben Sie Gelegenheit, sich unverbindlich einen Überblick zu verschaffen und sich zu allen Aspekten eines Internatsaufenthaltes in den USA zu informieren.  Wir freuen uns, Sie in DüsseldorfHamburgMünchenBerlin  oder Stuttgart persönlich begrüßen zu dürfen und mit Ihnen unsere Erfahrungen zu teilen.

Die berühmtesten Internate der USA an der Ostküste waren früher „Zulieferer“ für die Ivy League Schools; für Universitäten wie Yale, Harvard oder Princeton. Entsprechend hoch sind die Anforderungen.
Wer hier Schüler ist, fühlt sich einer Elite zugehörig. Und es wäre durchaus möglich, dass Du einen Deiner Klassenkameraden später
als Präsidenten wieder triffst.

Aber die meisten von uns sind ganz normale Schüler, und auch für sie bieten Internate in den USA hervorragende Ausbildungsbedingungen. Hervorragend, weil die führenden US-Internate über eine Ausstattung verfügen, von denen deutsche Schulen nur träumen können. Und weil die Lehrer auf amerikanischen Internaten – ganz wie ihre englischen Kollegen – ein Interesse im Blick haben: ihren Schülern dabei zu helfen, ihre Potenziale auszuschöpfen.

Amerikanische Internate unterscheiden sich auch regional: ob ein gediegenes Internat an der Ostküste, eines im Mittleren Westen zwischen Kornfeldern oder ein besonders hippes in den Sonnenstaaten.

Wo immer Deine individuellen Vorlieben liegen, lass Dich ein auf den „American Way of Life“, seine Unkompliziertheit und seine Offenheit. Den wirst Du auf jedem Internat der USA finden und erleben können. Wir helfen Dir dann bei der Suche nach der Schule, die am besten zu Deinen Erwartungen passt.

Wer mit dem Gedanken spielt, in den USA zu studieren, für den ist ein Internat in Amerika ein Muss. Nirgends sonst wirst Du so gut auf ein Studium in den USA vorbereitet.

Internat kanada - football

Jedes Internat in Amerika bietet aber nicht nur gute akademische Unterstützung, sondern auch ein Freizeitprogramm, wie man es sich umfangreicher kaum wünschen kann. Denk nur mal an die legendären Sportmöglichkeiten, die so ziemlich alles abdecken, was sich Menschen an Sportarten bisher ausgedacht haben. Es gibt sogar Internate in Amerika, an denen Du Deinen Pilotenschein erwerben, Dein Handicap auf Null drücken oder beim Skifahren im Pulverschnee versinken kannst.

Wie alle anderen angelsächsischen Schulsysteme reduzieren auch amerikanische Internate die Fächeranzahl in der Oberstufe. Der pädagogische Gedanke dahinter: statt Defizite abzubauen, lieber Stärken weiter entwickeln.

Die frühe Spezialisierung führt dann in der Universität dazu, dass man dort in der Regel einen vierjährigen Bachelor und eine ganze Reihe von „general studies“-Kursen absolviert. Darauf bereiten die renommierten Internate in den USA ganz gezielt vor.

Bis zum Abschluss konzentriert man sich auf 4–5 AP’s (Advanced Placement-Kurse, die unseren Leistungskursen entsprechen) und absolviert dann am Ende seiner Schulzeit idealerweise den SAT-Test.

Zwar kann man auf einem amerikanischen Internat theoretisch ungeliebte Fächer abwählen, doch wer später einmal in Deutschland studieren will, muss bestimmte Fächer nachweisen können. Welche das sind, und welche Voraussetzungen in den verschiedenen Bundesländern zusätzlich erfüllt sein müssen und natürlich welches amerikanische Internat Ihre Erwartungen erfüllt, dazu beraten wir Sie gerne.

Aber sie sind ihn auch jeden Cent wert. Denn Sie werden dort Internate finden mit einer Ausstattung, von der man in Deutschland nicht einmal zu träumen wagte.

Und so belaufen sich die Kosten für Schule, Betreuung, Verpflegung und Unterbringung, je nach Lage des Internates – in der Nähe der großen Städte ist es meist etwas teurer – zwischen 40.000 und 70.000 Euro pro Jahr. Ein stolzer Preis für ein nicht weniger stolzes Angebot.

Töchter und Söhne begleitet Sie bei der Auswahl amerikanischer Internate, bei der Bewerbung und vor allem bei den aufwändigen Einreisevorbereitungen. Die Experten von Töchter und Söhne sind mit den amerikanischen Internaten bestens vertraut und stehen auch mit den relevanten staatlichen Stellen in regem Austausch; die Informationen, die wir dort kontinuierlich gewinnen, fließen in unsere Beratung ein und geben Ihnen die notwendige Sicherheit für Ihre Entscheidung. Die Gebühren, die dabei anfallen, finden Sie auf dem Beratungsauftrag.

Und wenn Sie Fragen, zögern Sie bitte nicht, uns anzurufen: 0611–180 58 80 oder uns eine E-Mail an info@internate.org zuschicken.

Internat der Woche


Internate suchen


Ausgewählte Internate

  • Cushing Academy

    Mitten in Massachusetts, eine Stunde von Boston entfernt, liegt der Campus der Pinguine: die Cushing Academy. Die Eigenschaften, die sich mit dem Maskottchen der Schule verbinden - ein ausgeprägter Gemeinschaftssinn neben hoher Intelligenz - sind Programm. Hier ist jeder wissbegierige Teamplayer willkommen!
  • Hawai‘i Preparatory Academy

    Die Vorstellung so manch eines Ortes ist überlagert von Bildern in Paradiesfarben, dass die Realität daran nur abrutschen und zur Enttäuschung gedeihen kann. Und was die Inselträume betrifft, führt ganz klar Hawaii die Parade an. Exotisch der Name und exorbitant der Weg dahin, womit ein durchaus praktischer Grund geliefert wäre, lieber weiter zu träumen und sich von einem Ohrwurm trösten zu lassen: „Ich war noch niemals auf Hawaii…“
  • New Hampton School

    Symphonie in Weiss und Grün und einem Apple–touch – Wie das wohl zusammen passt? Biegt man von der Hauptstraße in die country lane, die zur Schule führt, empfängt einen – vor allem an einem der hier durchaus häufigen Sonnentage – der blendend weiße Eindruck eines äußerst gepflegten Neuengland-Dorfes. Hier fühlt man sich, bevor man auch nur einen Menschen getroffen hat, sofort zu Hause.
  • North Broward Preparatory School

    Sonne, Strand und Schule! – Also wenn das nicht nach einer Einladung klingt, einem Lockruf über den großen See, an die Küste Floridas, wo der Sommer nie wirklich aufhört. Ja, an der North Broward Preparatory School im Sunshine State lässt sich nicht nur der Teint, sondern auch der Bildungshorizont verbessern.
  • St. Johnsbury Academy

    Wer kommt, will bleiben – Das jedenfalls ist die Erfahrung, die die meisten deutschen Schüler machen, die St. Johnsbury besuchen. Nur zu Anfang hätte das keiner gedacht, denn St. Johnsbury liegt schon ein bisschen abseits. 3 Stunden Fahrt wären es von Boston mit dem Auto, aber man fliegt; das sind dann nur 30 Minuten.
  • The Bolles School

    All things possible! Das ist der Leitsatz der Bolles School in Jacksonville Florida und diesen kann man durchaus wörtlich nehmen. Die Sportmöglichkeiten sind gigantisch und vor allem im Schwimmen hat die Schule eine ansehnliche Anzahl an Olympioniken hervorgebracht – 18 davon holten sogar Gold! Aber auch im Kunstbereich bleiben für kreative Talente keine Wünsche offen.

  • The Village School

    Wo immer eine boarding school ihre Türen öffnet, um Schüler aus aller Welt mit dem Versprechen einer universal versierten Bildung einzuladen, geht ein Licht auf. Ein Licht, das Horizonte ausleuchtet und an die Hand nimmt, um zu Erkenntnis und Verständnis zu führen – ein Verstehen, das sich nicht nur auf akademische Inhalte, sondern auch auf das Gegenüber, das Miteinander bezieht.
  • Windermere Preparatory School

    Windermeres Geschichte begann mit dem Wunsch einer Gruppe von Eltern, ihren Kindern die Augen für die Welt zu öffnen: deren Bildungshorizont weiter zu stecken als es die damalige umgebende Schullandschaft vorsah oder verstand. So wurde die Windermere Preparatory School im Jahr 2000 aus der Taufe gehoben.

Internat suchen

Internate A-Z

Beratungstage vor Ort

Die aktuellen Termine finden Sie hier:

Freitag, 12.04.2024

Villa Schöningen | Berliner Straße 86 | 14467 Potsdam

Sie können auch jederzeit einen persönlichen Beratungstermin unter der Woche mit unserer Beraterin in Berlin vereinbaren.

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren ganz persönlichen Termin:
per online Formular, telefonisch unter 0049-611–180 58 82 oder per E-Mail an office@internate.org


Freitag, 19.04.2024

Hotel Kö59 Düsseldorf |  Königsallee 59 | 40215 Düsseldorf

Sie können jederzeit einen persönlichen Beratungstermin mit unserer Beraterin in Köln vereinbaren.

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren ganz persönlichen Termin:
per online Formular, telefonisch unter 0049-611–180 58 82 oder per E-Mail an office@internate.org


Donnerstag, 25.04.2024

Andaz München | Schwabinger Tor | Leopoldstrasse 170 | 80804 München

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren ganz persönlichen Termin:
per online Formular, telefonisch unter 0049-611–180 58 82 oder per E-Mail an office@internate.org


Freitag, 26.04.2024

The Fontenay Hamburg | Fontenay 10 | 20354 Hamburg

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren ganz persönlichen Termin:
per online Formular, telefonisch unter 0049-611–180 58 82 oder per E-Mail an office@internate.org


Freitag, 26.04.2024

Sie können jederzeit einen persönlichen Beratungstermin unter der Woche in unseren Büros in Wiesbaden und Darmstadt vereinbaren.

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren ganz persönlichen Termin:

per online Formular, telefonisch unter 0049-611–180 58 82 oder per E-Mail an office@internate.org


Termin folgt in Kürze

Sie können jederzeit einen persönlichen Beratungstermin mit unserer Beraterin in Köln vereinbaren.

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren ganz persönlichen Termin:
per online Formular, telefonisch unter 0049-611–180 58 82 oder per E-Mail an office@internate.org


Sie können jederzeit einen persönlichen Termin für die Online-Internatsberatung unter der Woche vereinbaren.

Bitte vereinbaren Sie vorab Ihren ganz persönlichen Termin: per online Formular, telefonisch unter 0049-611–180 58 82 oder per E-Mail an office@internate.org