Educational Consultants
Seit dem 8. November 2021 gelten Erleichterungen bei der Einreise in die USA für vollständig geimpfte Personen. Ausnahmen von der Impfpflicht gibt es u.a. für Kinder unter 18 Jahren, weitere Ausnahmen sind entsprechend einzeln zu prüfen. Vollständig geimpfte Personen, die innerhalb von 90 Tagen vor Reisebeginn von COVID-19 genesen sind, müssen zusätzlich zu ihrem positiven COVID-19 Test auch eine ärztliche Bescheinigung über die vollständige Genesung vorlegen, sollte die Vorlage eines negativen viralen COVID-19-Tests nicht möglich sein. Beförderungsbedingungen der jeweiligen Fluggesellschaften sollten dringend beachtet werden.
Vor Abreise muss der Fluggesellschaft ein aktueller und gültiger Impfausweis sowie für alle Reisenden ab einem Alter von zwei Jahren ein negativer viraler Corona-Test (PCR-Test oder Antigentest) elektronisch oder in Papierform vorgelegt werden, der bei Abreise nicht älter als einen Tage sein darf. Das CDC stellt Informationen zu in den USA anerkannten Impfstoffe bereit.
Vor dem Abflug in die USA muss ein Gesundheitsformular ausgefüllt werden.
Schüler mit einem F1 Visum, Personen mit Aufenthaltsgenehmigung für die USA, oder mit National Interest Exceptions (NIE) Status, durften bereits vor der Lockerung der Bestimmungen in die USA einreisen.
Eine umfangreiche Hilfestellung zum Thema Covid-19 und Visum finden Sie auf der Seite der US-Botschaft.
Ausführliche Hinweise zu Einreise und Aufenthalt (auch zu Kreuzimpfungen) veröffentlicht das Center of Disease Control – CDC. Die Quarantänebestimmungen auf bundesstaatlicher und lokaler Ebene sind zu beachten.
Auf Grund der sehr dynamischen Covid-19 Situation können sich die Einreisebestimmungen sehr schnell ändern. Behalten Sie daher immer die Seiten des Auswärtiges Amtes sowie der US-Botschaft im Blick.
(Stand: 23. März 2022)